Hallo Bruni, Hallo Momax,
Bruni, ich habe eure Geschichte im Februar ja auch schon verfolgt, da ich gerade fleißig die Hormone spritze war ich auch ganz froh über eure Erfahrungen lesen zu können. Irgendwie kommen ja doch immer noch mal Fragen auf auch wenn man das alles von den Ärzten und Schwestern gut erklärt bekommt.
Hast Du mit den Ärzten schon mal gesprochen wie es weiter gehen könnte, müssten vielleicht "einfach" die Hormone höher dosiert werden um eine bessere Ausbeute zu bekommen? Ich kann mir gut vorstellen das so ein negatives Ergebnis einen wieder ganz zurück wirft. Ich bin mir auch sehr unsicher ob ich 3 Versuche durchhalten würde, ganz ehrlich ist die finanzielle Seite ja auch nicht ganz ohne. Klar wenn es klappt ist es das auf jeden Fall wert, aber wenn nicht hätte man mit dem Geld auch einige andere schöne Dinge machen können. Meine Mutter meinte letztens die finanzielle Seite hilft ja auch nicht gerade den Stress zu reduzieren. Irgendwie hat sie recht, das ist noch mal ein zusätzlicher Erfolgsdruck. Dazu kommt der psychische Stress, klar im Moment geht es mir gut und ich bin sozusagen freudiger Erwartung aber wenn der Bluttest dann ein fettes negativ ausweist oder ich schon vorher meine Regel bekomme weiß ich jetzt schon das ich vor Wut und Trauer mal wieder darüber nachdenken werde ob ich wirklich unbedingt ein Kind haben muß, mein Leben ist doch so auch ganz schön.
Manchmal wäre ich echt gerne ein Mann, die meisten machen sich über dieses Thema wirklich keinen großen Kopf. Mein Mann hätte schon gerne ein Kind mit mir, aber wenn es nichts wird ist es eben auch nicht so schlimm.
Momax, ich wollte auch immer am liebsten sogar 3 Kinder, im Moment wäre ich froh mal eins zu haben

. Meine Oma hat 3 Kinder, meine Mutter hat 3 Kinder und ich wollte die nächste in der Reihe sein, aber so ist das eben. Obwohl zumindest mein mittlerer Bruder ganz schön darunter gelitten hat der mittlere zu sein, wir haben aber auch sehr große Altersunterschiede von je 7 Jahren, ich glaube wenn die Kids ein ähnlicheres Alter haben ist es weniger schlimm. Ich kann mir aber gut vorstellen das es wenn es mit der IVF klappt bei uns bei einem bleibt, weil mein Mann das auch nicht unbedingt für ein 2. Kind noch mal machen würde. Aber vielleicht haben wir ja auch ganz großes Glück und es werden gleich Zwillinge. Ich verstehe Deinen Wunsch nach einem 2. Kind auch sehr gut und ich finde es für die Kinder eigentlich auch schöner mit Geschwistern aufzuwachsen, ich möchte meine jedenfalls nicht missen. Mein Mann ist Einzelkind und auch wirklich manchmal etwas allein wenn es um familiäre Dinge geht auch in Bezug auf die älter werdenden Eltern.
Warum will Dein Mann denn keine IVF? Schreckt ihn einfach die Technik ab, oder eventuell die Kosten? Ich habe nur eine Freundin die 8 Inseminationen hat machen lassen (ich glaube für so viele zahlt die Kasse), aber alle ohne Erfolg was natürlich wirklich sehr an den Nerven gezehrt hat, ich glaube nicht dass ich das durchgehalten hätte. Die IVF war da dann erfolgreicher und nach einer Fehlgeburt hat es beim 3. Versuch endlich geklappt und es kam ein gesunder Sohnemann heraus. Aber das hängt ja alles von vielen Voraussetzungen ab, ich bin sicher die Ärzte in Wiesbaden werden euch zum für euch richtigen Schritt raten. Meine Freundin war übrigens nicht in Wiesbaden zur Behandlung. Na gut, kurz fassen ist leider nicht meine Stärke, aber ich mach dann jetzt mal Schluß

.
Bruni, ich drücke die Daumen dass ihr die für euch richtige Entscheidung fällt, die Zweifel kenne ich auch, aber gib nicht zu früh auf. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Dir, Momax, erstmal eine komplikationslose Untersuchung mit guten Ergebnissen, hast Du schon einen Termin?
Liebe Grüße
Kiara