ICSI Start Oktober 2017

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
TaJaKu
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2017, 04:54

ICSI Start Oktober 2017

Beitrag von TaJaKu » 29.09.2017, 04:57

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum und viele weitere Seiten im WWW gewühlt... Wie das immer so ist- es wird nicht immer besser je mehr man ließt.
Jetzt habe ich die Hoffnung, hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich mich austauschen und Infos/ Rat/ Unterstützung usw. von anderen Betroffenen bekommen kann.

Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Gestern gab es ein detailliertes Beratungsgespräch dazu. Als "Hausaufgaben" wurde uns mitgegeben uns zu überlegen, ob wir 1 oder 2 Eizellen übertragen bekommen haben wollen. Hmm... Ich finde das fürchterlich schwer zu sagen. Ich bin ja für zwei- alleine wegen der höheren Chancen. Aber Zwillinge fände ich von der Belastung her schon nicht ohne. WIe entscheidet man denn sowas?

Dann gab es eine Reihe von "Empfehlungen" die uns mitgegeben wurden. Ja, ich kann mich darüber belesen. Aber so richtig sicher bin ich nicht was Sinn macht und was man braucht (zB einfrieren, längere Kultur im Brutschrank, Assistant Hatching). Vielleicht muss ich da kommende Woche nochmal nachfragen- da habe ich wieder einen Termin.

Wie war das bei euch?
Wie konntet ihr euch entscheiden?

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: ICSI Start Oktober 2017

Beitrag von Knutschkugel26 » 29.09.2017, 07:14

Hallo TaJaKu,

Wie man sich entscheidet, ist von vielem abhängig. Zuerst einmal späteren Alter eine Rolle und die Qualität deiner Eizellen. Wenn du noch sehr jung bist und du gute Eizellen Qualität hast, ist es durch aus sinnvoll es mit einer Embryo zu probieren. Das längere kultivieren halte ich für sinnvoll, da Eizellen die sich nicht weiter entwickeln aussortiert werden können. Es ist ein Häppchen bedeutet, dass man den Eizellen beim schlüpfen hilft. Das habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, ist aber auch ab einem bestimmten Alter sinnvoll. Beim ersten Versuch würde ich es nicht machen. Sollte er was schiefgehen am ersten Besuch, kann man immer noch überlegen welche zusätzlichen Maßnahmen man anwendet. Ich habe aufgrund meiner schlechten Eizell- Qualität immer zwei Embryonen zurückgenommen, und hatte zweimal eine Einling-Schwangerschaft. Aber wie du hier im Forum lesen kannst, entstehen bei einer künstlichen Befruchtung häufiger auch einmal Zwillinge.

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

burlington2707
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 21:26

Re: ICSI Start Oktober 2017

Beitrag von burlington2707 » 29.09.2017, 10:54

Hallo TaJaKu

ich habe mir bisher auch immer zwei Eizellen wieder geben lassen, beim ersten Versuch habe ich sie nach zwei Tagen wieder zurück bekommen habe aber die Schlüpfhilfe machen lassen. Beim zweiten Versuch hab ich sie länger brüten lassen und nach 5 Tagen wieder bekommen da war keine Schlüpfhilfe erforderlich da kaum noch eine Hülle da war. Aber auch da wieder nur zwei Eizellen einsetzen lassen.

Bei meinem letzten Versuch wo ich im November starten werde, werde ich beides wieder machen lassen und auch einfrieren wenn es möglich ist. War beim letzten Mal auch nicht machbar.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg das es klappt. Daumen sind fest gedrückt. 😊

LG

NaNa30
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2016, 20:28

Re: ICSI Start Oktober 2017

Beitrag von NaNa30 » 30.09.2017, 06:42

Hallo TaJaKu!

Wir haben alle unsere Versuche 2016 gehabt und und hatten uns jedes Mal dafür entschieden 2 Eizellen einsetzen zu lassen, da die "Angst" vor Zwillingen im Gegensatz zu der vor Kinderlosigkeit für uns verschwindend gering war. Mittlerweile sind wir überglücklich mit dieser Entscheidung, da unsere beiden Töchter uns unglaublich viel Freude bereiten.

Zur Blastozystenkultur: Wir dachten uns dazu, dass wir uns sehr ärgern würden, wenn wir diese recht einfache Form der Entscheidungshilfe, welche Eizellen denn eingesetzt werden sollen, nicht nutzen würden. Da sich bis zu 50% der Eizellen gar nicht bis zum 5. Tag entwickeln, war uns das Risiko einfach zu hoch, bei nur drei Versuchen 2 "Blindgänger" zu erwischen.

Assisted Hatching: Dazu hatten wir entschieden, die Biologen entscheiden zu lassen, ob es notwendig ist. Bei unserem ersten Versuch mit den eingefrorenen Eizellen haben wir es dann machen lassen, da sich wohl die Zellhülle beim Kryoversuch verhärten kann. Bei unseren Frischversuchen war es nie notwendig.

Kryokonservierung: Wir haften uns ursprünglich dagegen entschieden aufgrund der Kosten, müssten aber wegen der Überstimulation beim ersten Mal drauf zurück greifen.
Beim zweiten haben wir es nicht gemacht
Beim letzten haben wir auch zusätzlich die Polkörperdiagnostik machen lassen und hätten (auch wegen der wachsenden Verzweiflung) 2 einfrieren lassen.
Das aber nach der Diagnostik nur 2 vielversprechende Eizellen übrig waren, haben wir auch da die Kryo nicht gebraucht. Die beiden Eizellen liegen übrigens gerade schlafend neben mir im Bett 😁.

Unterschätze nicht die psychische Belastung der Behandlungen und frage dich immer, mit was du dich nach einem negativen Ergebnis "wohl" fühlen würdest...ich hätte es nicht ertragen, nicht alles ausgeschöpft zu haben und hätte höchstwahrscheinlich leichter akzeptieren können, wenn alles versucht worden wäre.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die anstrengende und aufregend Behandlungszeit! Alles Gute und viel Glück!
Januar 2016 1. IVF - Überstimulation, kein Transfer
März 2016: Kryo - negativ
Mai 2016: 2. IVF - negativ
Weiterführende Diagnostik
Oktober 2016: 3. IVF - positiv
Juli 2017: Geburt unserer beiden Schätze

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI Start Oktober 2017

Beitrag von nordlicht » 01.10.2017, 12:19

Hallo TaJaKu,
ich würde jedem zum Einfrieren raten.
Wir waren beim ersten Versuch auch noch sehr positiv gestimmt und haben nichts einfrieren lassen, was wir später sehr bereut haben, da im Gegensatz zum ersten Versuch bei den weiteren Versuchen immer nur noch zwei/drei Eizellen zum einfrieren ok waren.
Letztendlich bin ich auch erst in einem Kryoversuch schwanger geworden.

Wünsche euch viel Glück !

LG Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste